Maßnahmen - Fußvekehr
8 Maßnahmen
- Optimierung eines (Blinden) Leitsystems für die Landeshauptstadt Magdeburg (30).
- Vermeidung langer Wartezeiten an Fußgänger-LSA (Ziel 60 s bzw. max. 90 s (34).
- Querungsmöglichkeiten an großen Straßen in der Gesamtstadt (z.B. Mittelinseln, Gehwegvor-streckungen in Kreuzungsübergangsbereichen) (37).
- Fußgänger-LSA Walter-Rathenau-Straße zwischen Universitätsplatz u. Kaiser-Otto-Ring (44).
- Barrierefreier öffentlicher Raum inklusive Bordabsenkungen an Querungsstellen (55).
- LSA / Querungshilfen / Geschwindigkeitsreduzierung vor Schulen (58).
- Bedarfsgerechte Sanierung von Fußwegen (81).
- Fußverkehrskonzept für den Universitätsplatz im Zusammenhang mit der geplanten Bebau-ung im Osten (107).
Maßnahmen - Fußverkehr / Radverkehr
11 Maßnahmen
- Ausbau Straßenzug Schönebecker Straße mit Verbesserung der Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr (9).
- Fuß- und Radweg südlich Barleber See II (15).
- Gesamtkonzept Große Diesdorfer Straße (insbesondere zwischen Anna- und Schenkendorf-straße) mit Vorrang für breitere Gehwege und separate Radverkehrsanlagen (31).
- Schulwegsicherung (33).
- Aufwertung und Verbreiterung Elbuferpromenade zwischen Domfelsen und Strombrücke (64).
- Neubau kombinierte Fuß- und Radverkehrsanlage im der Zuge Friedrich-List-Straße ein-schließlich Trennung und bessere Beleuchtung von Fuß- und Radweg im Bereich der Bahn-unterführung (83).
- Fuß- und Radverkehrsanlage im Zuge der Ottersleber Chaussee (Bahnübergang bis Faul-mannstraße) (94).
- Ausbau Wegeverbindung zwischen Rote Mühle und Blumenberger Straße (100).
- Ausbau Wegeverbindung zwischen Ostrowskistraße und Albert-Vater-Straße in Höhe Total-Tankstelle (101).
- Rad- und Fußwegverbindung zwischen Salbker und Freie Straße (75).
- Fuß- und Radbrücke über Elbe und Alte Elbe zwischen Wissenschaftshafen und Herrenkrug-straße mit Anbindung des Werders (115).
Maßnahmen - Radverkehr
51 Maßnahmen
- Radwegenetz Lückenschluss: Brenneckestraße (10).
- Radverbindung entlang Wiesengraben zwischen Salbker und Osterweddinger Chaussee (11).
- Komplettierung der Radverkehrsanlage Biederitz im Biederitzer Busch (12).
- Radverkehrsanlage Lemsdorfer Weg / Fermersleber Weg bis Salzmannstraße (13).
- Ausbau Alter Postweg zwischen Gierfähre und Elberadweg (14).
- Fahrradstation mit Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof (35).
- Bereitstellung von Radabstellmöglichkeiten | Fahrradbügeln insbesondere an Schnittstellen, ÖPNV-Haltestellen und öffentlichen Gebäuden (38).
- Verbreiterte Radaufstellstreifen und Einrichtung von 'Fahrradschleusen' vor LSA (39).
- Verlängerung des Radwegs auf der Theodor-Kozlowski-Straße bis Rothensee (42).
- Umbau der Pettenkofer Brücke als Gesamtmaßnahme (einschließlich der Befahrbarkeit für den Radverkehr in beide Richtungen) (45).
- Aufwertung geeigneter Straßen für den Radverkehr (Ausweisung als Fahrradstraßen) (49).
- Konzept für eine Radwegeverbindung unter Nutzung der Revisionswege und Baustraßen der Nord-Süd-Verbindung insbesondere zwischen Damaschkeplatz und Kannenstieg (50).
- Trennung von Rad- und Fußverkehr in der Jakobstraße durch eine geeignete Führung (52).
- Freigabe von Einbahnstraßen für den Zweirichtungs-Radverkehr dort, wo die Möglichkeit be-steht (z.B. Matthisonstraße, Friesenstraße) (54).
- Verbesserung der Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur im Bereich Alt Prester / Pechauer Straße / Pfeifferstraße / Genthiner / Cracauer Straße durch Neuordnung der Verkehrsräume nach Fertigstellung von Maßnahme Nr. 26 (59).
- Neubau bahnparallele Fahrrad-Verbindung zwischen Oebisfelder Straße und Windmühlen-straße (61).
- Ausbau Ottersleber Weg nach Niederndodeleben für den Radverkehr (62).
- Ausbau des Radweges Klusdamm von Pechau in Richtung Wahlitz (63).
- Lückenschluss: Schrote-Radweg nördlich Rothensee (65).
- Durchgängige und radverkehrsgemäße Führung des Klinke-Radweges (66).
- Ergänzung der Radverkehrsanlagen Osterweddinger Chaussee (Halberstädter Chaussee bis Stadtgrenze) | Radweg Ottersleben – Osterweddingen) (67).
- Beidseitige Ergänzung Radverkehrsanlagen Schanzenweg (Salbker/Schönebecker Straße) (68).
- Ergänzung Radverkehrsanlagen Salbker Chaussee (Schäferbreite - Magdeburger Ring) (69).
- Verbesserung der Radverkehrsverbindung zwischen Olvenstedter Chaussee und Olven-stedter Platz (70).
- Neubau Neustädter Radweg zwischen Nachtweide und Schrote-Radweg und weiter als Wegeverbindung bis zur Ohrestraße (71).
- Anlage von Radverkehrsanlagen Wasserkunststraße / Mittagstraße (72).
- Neubau straßenbegleitende Radverkehrsanlage entlang L 50 nach Wanzleben (73).
- Neubau Elberadweg – Alternativ im Zuge des Neubaus Strombrückenzug östlich der Alten Elbe (74).
- Lückenschluss Elberadweg – Alternativ im Bereich Fahlberg-List (76).
- Radverkehrsanlage Leipziger Straße von Wiener bis Halberstädter Straße (77).
- Neubau straßenbegleitender Radverkehrsanlagen Wanzleber Chaussee zwischen König-straße und Halberstädter Chaussee (78).
- Anlage Radverkehrsanlagen Ernst-Lehmann-Straße (79).
- Verbesserung der Radverkehrsführung im Bereich Hasselbachplatz sowie sämtlicher Zufahrten (82).
- Umsetzung ortsteilverbindender Radschnellverbindungen in Kombination mit durchgängig befahrbaren und sicheren innerstädtischen Radverkehrsanlagen (86).
- Verlängerung der Radverkehrsanlage vom Biederitzer Radweg über Stadtpark bis Schleinufer (87).
- Bauliche Fortsetzung des Biederitzer Radwegs zwischen Berliner Chaussee und Biederitz – bei Abriss der Bahnbrücke Neubau einer kurzen Fuß- und Radbrücke nur über die Ehle im Umflutgraben (88).
- Neubau Schrote-Radweg zwischen Burgenser Weg und Verlängerung Brassenweg, zwischen Burger Straße (Kreisverkehr) und Oebisfelder Brücke sowie zwischen Wasserkunststraße und Freiligrathstraße (91).
- Bau einer durchgehenden Radverkehrsanlage entlang dem Magdeburger Ring ausgehend von der Walther-Rathenau-Straße in Richtung Münchenhofstraße (93).
- Qualifizierung der Radwegführung im Zuge Scharnhorstring (Führung auf d. Fahrbahn) (95).
- Beidseitige Radverkehrsanlage Sudenburger Wuhne (zwischen Fichte- und Halberstädter Straße) (96).
- Radverkehrsanlage im Bereich zwischen Ottersleber Chaussee / Friedrich-List-Straße / Schanzenweg / Kirschweg (97).
- Radverkehrsanlage Rogätzer Straße bzw. deren ganzheitliche Umgestaltung (98).
- Neubau straßenbegleitender Radverkehrsanlagen Bierer Weg (99).
- Wegeverbindung entlang der Geländekante zwischen Am Kuhanger/Elberadweg – Alternativ in Höhe Sülzebrücke (102).
- Ausbau Stadtweg zwischen Wohngebiet und Umflut für den Radverkehr (103).
- Ergänzung Radverkehrsanlage (Nordseite) Ottersleber Chaussee (Gustav-Ricker Straße / Bahnübergang) (104).
- Neubau straßenbegleitender Radverkehrsanlagen Gardeleger Straße (106).
- Markierung Radverkehrsanlage Prester / Cracau (über Alt Prester / Genthiner- / Cracauer Straße) (109).
- Neubau Elberadweg – Alternativ zwischen Herrenkrugsteg und Glindenberger Straße (116).
- Durchgehender Radweg von / nach Beyendorf-Sohlen (westlich Bahntrasse / Gustav-Ricker- / Erich-Weinert-Straße) (117).
- Neubau Elberadweg im Zuge Deichsanierung zwischen Überfahrt Franzosengraben und Überfahrt Randau (118).
Maßnahmen - Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
23 Maßnahmen
- Zweite Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn (Bauabschnitte 5 – 8) (2).
- Barrierefreier Ausbau von Haltestellen (Magdeburger Standard) (4).
- Streckenverlängerung Straßenbahn Halberstädter Straße bis Ottersleben (7).
- Streckenverlängerung Straßenbahn Leipziger Chaussee – Flugplatz bis Lüttgen Salbke (16).
- Optimierung von Lichtsignalanlagen zur Beschleunigung des ÖPNV (Bus/Straßenbahn) (17).
- Verlängerung einer ÖPNV-Anbindung über Ottersleben hinaus bis zum Eulenberg (18).
- Einrichtung bedarfsgerechter P+R-Plätze im Stadtgebiet und im Umland auf Basis entsprechender Potentialanalysen (19).
- Beibehaltung Busverbindung von Neustädter Feld über Mittagstraße bis Alte Neustadt (20).
- ÖPNV-Erschließung Pfahlberg (23).
- Haltestelle Friedensplatz / Breiter Weg, da Abstand Hasselbachplatz / Domplatz zu lang (24).
- Straßenbahnstrecke durch die Jakobstraße (25).
- ÖPNV-Anbindung Florapark (26).
- Streckenverlängerung Neuer Renneweg, Haltestelle Drosselsteig, Wendeanlage Neuer Renneweg südwestlich Kümmelsberg (27).
- Verbesserung der Umsteigemöglichkeit zwischen Straßenbahn und Bus in Sudenburg (End-stelle Halberstädter Straße / Braunlager Straße) (40).
- Einrichtung einer Straßenbahnhaltestelle „Goldschmiedebrücke“ in Richtung Süden (43).
- Haltestelle im Schwarzkopfweg (Bereich Puppendorf) (48).
- Ausbau der Schnittstellen des ÖPNV als CarSharing- bzw. Bike+Ride-Standorte (60).
- Verknüpfung von ÖPNV-Dienstleistungen mit E-Mobility sowie CarSharing-Angeboten (80).
- Verbesserung des Verkehrsflusses Kreuzung Am Fuchsberg / Leipziger Straße für den Umweltverbund (85).
- Ausführung neuer Straßenbahnstrecken für Nutzung breiterer Wagenkästen (>2,30 m) (110).
- Verbesserung des Nahverkehrsangebotes für Beyendorf-Sohlen (111).
- Verlängerung der Buslinie von Neue Neustadt über Olvenstedt (Weizengrund) nach Diesdorf – über Kümmelsberg (114).
- ÖPNV-Erschließung Schiffshebewerk bzw. Ausbau der Endstation Barleber See: Verknüp-fung Straßenbahn / Bus (119).
Maßnahmen - Öffentlicher Personennahverkehr / Motorisierter Individualverkehr
2 Maßnahmen
- Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee (1).
- Ersatz-Neubau Strombrückenzug (3).
Maßnahmen - Motorisierter Individualverkehr (MIV) / Straße
14 Maßnahmen
- Bahnparallele Erschließungsstraße zwischen Schanzenweg und Friedrich-List-Straße (2. Bau-abschnitt) / Schanzenweg zwischen Sandbreite und Schönebecker Straße / Friedrich-List-Straße (6).
- Neutrassierung Leipziger Chaussee (L 50) in Höhe des Flugplatzes für den Fall seiner Er-weiterung (8).
- Entlastung der Innenstadt und bessere Straßenanbindung von Cracau | Konzept für eine Dritte Elbquerung (20).
- Bessere Straßenanbindung von Ottersleben, falls nach Fertigstellung der Ortsumfahrung er-forderlich (21).
- Innerörtliche Entlastungsstraße für die Stadtteile Cracau und Prester (28).
- Prüfung von Kreisverkehren bei Berechnung der Leistungsfähigkeit als alternative Knoten-punktformen (29).
- Ausweisung Ortsumgehung Ottersleben als Hauptroute anstelle Königstraße / Salbker Chaussee (51).
- Qualifizierung des Verkehrsmanagements zur Verbesserung des Verkehrsflusses aller Ver-kehrsarten (57).
- Verbesserung des Verkehrsflusses Kreuzung Liebknechtstraße / Kleine Straße (84).
- Verlängerung der Burger Straße bis an den Magdeburger Ring (Nordverbinder) (89).
- Optimierung des Durchgangsverkehrs über die B 1 zur Entlastung von Berliner Chaussee, Strombrücke und Ernst-Reuter-Allee (92).
- Verlagerung Güter- und Lieferverkehr von der Mittagstraße in die Hundisburger Straße (105).
- Bündelung des LKW-Verkehrs auf wenigen Hauptrouten bei Vermeidung von Fahrten durch Wohngebiete (112).
- Verbesserte Verkehrsanbindung des Wohn- und Gewerbegebietes „Münchenhofstraße“ (113).
Maßnahmen - Ruhender Verkehr
6 Maßnahmen
- Weiterentwicklung des bestehenden Parkleitsystems unter Einbeziehung u.a. des Bereichs Ostelbien zwecks Verkehrs- und Parkraumsteuerung bei Großveranstaltungen (36).
- Konzept Ruhender Verkehr in Stadtfeld Ost, insbesondere Bereich Damaschkeplatz / Schell-heimer Platz (46).
- Erstellung von Parkraumkonzepten für einzelne Problembereiche (47).
- Weitere Qualifizierung der Parkraumbewirtschaftung (City /citynahes Stadtgebiet) (56).
- Ausbau öffentliches Parken und Laden für E-Fahrzeuge an zentralen Standorten (z. B. an Bahnhöfen, Behörden, Sehenswürdigkeiten, Universität) (90).
- Machbarkeitsstudie zur Umsetzbarkeit von Quartiers- und Gemeinschaftsgaragen (108).
Maßnahmen - Verkehrsberuhigung
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© Landeshauptstadt Magdburg, Mario Schröter
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4 Maßnahmen
- Einrichtung von Tempo-30 km/h-Zonen (5).
- Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Wohnquartieren (32).
- Verkehrsberuhigte Pfälzer Straße an der Universität (41).
- Neuordnung der Straßenräume Fichtestraße/ Braunschweiger Straße / Kroatenweg (53).