Inhalt
Verbindlichen Grundlagen für die Maßnahmen des VEP2030plus sind die vom Stadtrat beschlossen Ziele sowie das Vorzugsszenario 1 "Stärkung des Umweltverbundes" einschließlich des daraus abgeleiteten Szenarios 2 "Verhaltenswandel". Maßgebend für die Zurordnung der Maßnahmen nach Dringlichkeit, Umsetzungs- und Kostenstufen sind die Strategien.

Maßnahmen - Fußvekehr

Querschnittsthema: Fußverkehr, Barrierefreiheit, Verkehrssteuerung, Netzerweiterung

8 Maßnahmen

  • Optimierung eines (Blinden) Leitsystems für die Landeshauptstadt Magdeburg (30).
  • Vermeidung langer Wartezeiten an Fußgänger-LSA (Ziel 60 s bzw. max. 90 s (34).
  • Querungsmöglichkeiten an großen Straßen in der Gesamtstadt (z.B. Mittelinseln, Gehwegvor-streckungen in Kreuzungsübergangsbereichen) (37).
  • Fußgänger-LSA Walter-Rathenau-Straße zwischen Universitätsplatz u. Kaiser-Otto-Ring (44).
  • Barrierefreier öffentlicher Raum inklusive Bordabsenkungen an Querungsstellen (55).
  • LSA / Querungshilfen / Geschwindigkeitsreduzierung vor Schulen (58).
  • Bedarfsgerechte Sanierung von Fußwegen (81).
  • Fußverkehrskonzept für den Universitätsplatz im Zusammenhang mit der geplanten Bebau-ung im Osten (107).

Maßnahmen - Fußverkehr / Radverkehr

Querschnittsthema: Fussverkehr, Radverkehr, Netzerweiterung, Verbesserung Lebensqualität

11 Maßnahmen

  • Ausbau Straßenzug Schönebecker Straße mit Verbesserung der Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr (9).
  • Fuß- und Radweg südlich Barleber See II (15).
  • Gesamtkonzept Große Diesdorfer Straße (insbesondere zwischen Anna- und Schenkendorf-straße) mit Vorrang für breitere Gehwege und separate Radverkehrsanlagen (31).
  • Schulwegsicherung (33).
  • Aufwertung und Verbreiterung Elbuferpromenade zwischen Domfelsen und Strombrücke (64).
  • Neubau kombinierte Fuß- und Radverkehrsanlage im der Zuge Friedrich-List-Straße ein-schließlich Trennung und bessere Beleuchtung von Fuß- und Radweg im Bereich der Bahn-unterführung (83).
  • Fuß- und Radverkehrsanlage im Zuge der Ottersleber Chaussee (Bahnübergang bis Faul-mannstraße) (94).
  • Ausbau Wegeverbindung zwischen Rote Mühle und Blumenberger Straße (100).
  • Ausbau Wegeverbindung zwischen Ostrowskistraße und Albert-Vater-Straße in Höhe Total-Tankstelle (101).
  • Rad- und Fußwegverbindung zwischen Salbker und Freie Straße (75).
  • Fuß- und Radbrücke über Elbe und Alte Elbe zwischen Wissenschaftshafen und Herrenkrug-straße mit Anbindung des Werders (115).

Maßnahmen - Radverkehr

Querschnittsthema: Radverkehr, Abstellanlagen (Rad), Verkehrssteuerung, Netzerweiterung

51 Maßnahmen

  • Radwegenetz Lückenschluss: Brenneckestraße (10).
  • Radverbindung entlang Wiesengraben zwischen Salbker und Osterweddinger Chaussee (11).
  • Komplettierung der Radverkehrsanlage Biederitz im Biederitzer Busch (12).
  • Radverkehrsanlage Lemsdorfer Weg / Fermersleber Weg bis Salzmannstraße (13).
  • Ausbau Alter Postweg zwischen Gierfähre und Elberadweg (14).
  • Fahrradstation mit Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof (35).
  • Bereitstellung von Radabstellmöglichkeiten | Fahrradbügeln insbesondere an Schnittstellen, ÖPNV-Haltestellen und öffentlichen Gebäuden (38).
  • Verbreiterte Radaufstellstreifen und Einrichtung von 'Fahrradschleusen' vor LSA (39).
  • Verlängerung des Radwegs auf der Theodor-Kozlowski-Straße bis Rothensee (42).
  • Umbau der Pettenkofer Brücke als Gesamtmaßnahme (einschließlich der Befahrbarkeit für den Radverkehr in beide Richtungen) (45).
  • Aufwertung geeigneter Straßen für den Radverkehr (Ausweisung als Fahrradstraßen) (49).
  • Konzept für eine Radwegeverbindung unter Nutzung der Revisionswege und Baustraßen der Nord-Süd-Verbindung insbesondere zwischen Damaschkeplatz und Kannenstieg (50).
  • Trennung von Rad- und Fußverkehr in der Jakobstraße durch eine geeignete Führung (52).
  • Freigabe von Einbahnstraßen für den Zweirichtungs-Radverkehr dort, wo die Möglichkeit be-steht (z.B. Matthisonstraße, Friesenstraße) (54).
  • Verbesserung der Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur im Bereich Alt Prester / Pechauer Straße / Pfeifferstraße / Genthiner / Cracauer Straße durch Neuordnung der Verkehrsräume nach Fertigstellung von Maßnahme Nr. 26 (59).
  • Neubau bahnparallele Fahrrad-Verbindung zwischen Oebisfelder Straße und Windmühlen-straße (61).
  • Ausbau Ottersleber Weg nach Niederndodeleben für den Radverkehr (62).
  • Ausbau des Radweges Klusdamm von Pechau in Richtung Wahlitz (63).
  • Lückenschluss: Schrote-Radweg nördlich Rothensee (65).
  • Durchgängige und radverkehrsgemäße Führung des Klinke-Radweges (66).
  • Ergänzung der Radverkehrsanlagen Osterweddinger Chaussee (Halberstädter Chaussee bis Stadtgrenze) | Radweg Ottersleben – Osterweddingen) (67).
  • Beidseitige Ergänzung Radverkehrsanlagen Schanzenweg (Salbker/Schönebecker Straße) (68).
  • Ergänzung Radverkehrsanlagen Salbker Chaussee (Schäferbreite - Magdeburger Ring) (69).
  • Verbesserung der Radverkehrsverbindung zwischen Olvenstedter Chaussee und Olven-stedter Platz (70).
  • Neubau Neustädter Radweg zwischen Nachtweide und Schrote-Radweg und weiter als Wegeverbindung bis zur Ohrestraße (71).
  • Anlage von Radverkehrsanlagen Wasserkunststraße / Mittagstraße (72).
  • Neubau straßenbegleitende Radverkehrsanlage entlang L 50 nach Wanzleben (73).
  • Neubau Elberadweg – Alternativ im Zuge des Neubaus Strombrückenzug östlich der Alten Elbe (74).
  • Lückenschluss Elberadweg – Alternativ im Bereich Fahlberg-List (76).
  • Radverkehrsanlage Leipziger Straße von Wiener bis Halberstädter Straße (77).
  • Neubau straßenbegleitender Radverkehrsanlagen Wanzleber Chaussee zwischen König-straße und Halberstädter Chaussee (78).
  • Anlage Radverkehrsanlagen Ernst-Lehmann-Straße (79).
  • Verbesserung der Radverkehrsführung im Bereich Hasselbachplatz sowie sämtlicher Zufahrten (82).
  • Umsetzung ortsteilverbindender Radschnellverbindungen in Kombination mit durchgängig befahrbaren und sicheren innerstädtischen Radverkehrsanlagen (86).
  • Verlängerung der Radverkehrsanlage vom Biederitzer Radweg über Stadtpark bis Schleinufer (87).
  • Bauliche Fortsetzung des Biederitzer Radwegs zwischen Berliner Chaussee und Biederitz – bei Abriss der Bahnbrücke Neubau einer kurzen Fuß- und Radbrücke nur über die Ehle im Umflutgraben (88).
  • Neubau Schrote-Radweg zwischen Burgenser Weg und Verlängerung Brassenweg, zwischen Burger Straße (Kreisverkehr) und Oebisfelder Brücke sowie zwischen Wasserkunststraße und Freiligrathstraße (91).
  • Bau einer durchgehenden Radverkehrsanlage entlang dem Magdeburger Ring ausgehend von der Walther-Rathenau-Straße in Richtung Münchenhofstraße (93).
  • Qualifizierung der Radwegführung im Zuge Scharnhorstring (Führung auf d. Fahrbahn) (95).
  • Beidseitige Radverkehrsanlage Sudenburger Wuhne (zwischen Fichte- und Halberstädter Straße) (96).
  • Radverkehrsanlage im Bereich zwischen Ottersleber Chaussee / Friedrich-List-Straße / Schanzenweg / Kirschweg (97).
  • Radverkehrsanlage Rogätzer Straße bzw. deren ganzheitliche Umgestaltung (98).
  • Neubau straßenbegleitender Radverkehrsanlagen Bierer Weg (99).
  • Wegeverbindung entlang der Geländekante zwischen Am Kuhanger/Elberadweg – Alternativ in Höhe Sülzebrücke (102).
  • Ausbau Stadtweg zwischen Wohngebiet und Umflut für den Radverkehr (103).
  • Ergänzung Radverkehrsanlage (Nordseite) Ottersleber Chaussee (Gustav-Ricker Straße / Bahnübergang) (104).
  • Neubau straßenbegleitender Radverkehrsanlagen Gardeleger Straße (106).
  • Markierung Radverkehrsanlage Prester / Cracau (über Alt Prester / Genthiner- / Cracauer Straße) (109).
  • Neubau Elberadweg – Alternativ zwischen Herrenkrugsteg und Glindenberger Straße (116).
  • Durchgehender Radweg von / nach Beyendorf-Sohlen (westlich Bahntrasse / Gustav-Ricker- / Erich-Weinert-Straße) (117).
  • Neubau Elberadweg im Zuge Deichsanierung zwischen Überfahrt Franzosengraben und Überfahrt Randau (118).

Maßnahmen - Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Querschnittsthema: Öffentlicher Personennahverkehr, Barrierefreiheit, Radverkehr, Netzerweiterung

23 Maßnahmen

  • Zweite Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn (Bauabschnitte 5 – 8) (2).
  • Barrierefreier Ausbau von Haltestellen (Magdeburger Standard) (4).
  • Streckenverlängerung Straßenbahn Halberstädter Straße bis Ottersleben (7).
  • Streckenverlängerung Straßenbahn Leipziger Chaussee – Flugplatz bis Lüttgen Salbke (16).
  • Optimierung von Lichtsignalanlagen zur Beschleunigung des ÖPNV (Bus/Straßenbahn) (17).
  • Verlängerung einer ÖPNV-Anbindung über Ottersleben hinaus bis zum Eulenberg (18).
  • Einrichtung bedarfsgerechter P+R-Plätze im Stadtgebiet und im Umland auf Basis entsprechender Potentialanalysen (19).
  • Beibehaltung Busverbindung von Neustädter Feld über Mittagstraße bis Alte Neustadt (20).
  • ÖPNV-Erschließung Pfahlberg (23).
  • Haltestelle Friedensplatz / Breiter Weg, da Abstand Hasselbachplatz / Domplatz zu lang (24).
  • Straßenbahnstrecke durch die Jakobstraße (25).
  • ÖPNV-Anbindung Florapark (26).
  • Streckenverlängerung Neuer Renneweg, Haltestelle Drosselsteig, Wendeanlage Neuer Renneweg südwestlich Kümmelsberg (27).
  • Verbesserung der Umsteigemöglichkeit zwischen Straßenbahn und Bus in Sudenburg (End-stelle Halberstädter Straße / Braunlager Straße) (40).
  • Einrichtung einer Straßenbahnhaltestelle „Goldschmiedebrücke“ in Richtung Süden (43).
  • Haltestelle im Schwarzkopfweg (Bereich Puppendorf) (48).
  • Ausbau der Schnittstellen des ÖPNV als CarSharing- bzw. Bike+Ride-Standorte (60).
  • Verknüpfung von ÖPNV-Dienstleistungen mit E-Mobility sowie CarSharing-Angeboten (80).
  • Verbesserung des Verkehrsflusses Kreuzung Am Fuchsberg / Leipziger Straße für den Umweltverbund (85).
  • Ausführung neuer Straßenbahnstrecken für Nutzung breiterer Wagenkästen (>2,30 m) (110).
  • Verbesserung des Nahverkehrsangebotes für Beyendorf-Sohlen (111).
  • Verlängerung der Buslinie von Neue Neustadt über Olvenstedt (Weizengrund) nach Diesdorf – über Kümmelsberg (114).
  • ÖPNV-Erschließung Schiffshebewerk bzw. Ausbau der Endstation Barleber See: Verknüp-fung Straßenbahn / Bus (119).

Maßnahmen - Öffentlicher Personennahverkehr / Motorisierter Individualverkehr

Querschnittsthema: Öffentlicher Personennahverkehr, Motorisierten Individualverkehr, Barrierefreiheit, Netzerweiterung

Maßnahmen - Motorisierter Individualverkehr (MIV) / Straße

Querschnittsthema: Motorisierten Individualverkehr, Verbesserung Lebensqualität, Verkehrssteuerung, Netzerweiterung 

14 Maßnahmen

  • Bahnparallele Erschließungsstraße zwischen Schanzenweg und Friedrich-List-Straße (2. Bau-abschnitt) / Schanzenweg zwischen Sandbreite und Schönebecker Straße / Friedrich-List-Straße (6).
  • Neutrassierung Leipziger Chaussee (L 50) in Höhe des Flugplatzes für den Fall seiner Er-weiterung (8).
  • Entlastung der Innenstadt und bessere Straßenanbindung von Cracau | Konzept für eine Dritte Elbquerung (20).
  • Bessere Straßenanbindung von Ottersleben, falls nach Fertigstellung der Ortsumfahrung er-forderlich (21).
  • Innerörtliche Entlastungsstraße für die Stadtteile Cracau und Prester (28).
  • Prüfung von Kreisverkehren bei Berechnung der Leistungsfähigkeit als alternative Knoten-punktformen (29).
  • Ausweisung Ortsumgehung Ottersleben als Hauptroute anstelle Königstraße / Salbker Chaussee (51).
  • Qualifizierung des Verkehrsmanagements zur Verbesserung des Verkehrsflusses aller Ver-kehrsarten (57).
  • Verbesserung des Verkehrsflusses Kreuzung Liebknechtstraße / Kleine Straße (84).
  • Verlängerung der Burger Straße bis an den Magdeburger Ring (Nordverbinder) (89).
  • Optimierung des Durchgangsverkehrs über die B 1 zur Entlastung von Berliner Chaussee, Strombrücke und Ernst-Reuter-Allee (92).
  • Verlagerung Güter- und Lieferverkehr von der Mittagstraße in die Hundisburger Straße (105).
  • Bündelung des LKW-Verkehrs auf wenigen Hauptrouten bei Vermeidung von Fahrten durch Wohngebiete (112).
  • Verbesserte Verkehrsanbindung des Wohn- und Gewerbegebietes „Münchenhofstraße“ (113).

Maßnahmen - Ruhender Verkehr

Querschnittsthema: Ruhender Verkehr, Verbesserung Lebensqualität, Verkehrssteuerung, Netzerweiterung

6 Maßnahmen

  • Weiterentwicklung des bestehenden Parkleitsystems unter Einbeziehung u.a. des Bereichs Ostelbien zwecks Verkehrs- und Parkraumsteuerung bei Großveranstaltungen (36).
  • Konzept Ruhender Verkehr in Stadtfeld Ost, insbesondere Bereich Damaschkeplatz / Schell-heimer Platz (46).
  • Erstellung von Parkraumkonzepten für einzelne Problembereiche (47).
  • Weitere Qualifizierung der Parkraumbewirtschaftung (City /citynahes Stadtgebiet) (56).
  • Ausbau öffentliches Parken und Laden für E-Fahrzeuge an zentralen Standorten (z. B. an Bahnhöfen, Behörden, Sehenswürdigkeiten, Universität) (90).
  • Machbarkeitsstudie zur Umsetzbarkeit von Quartiers- und Gemeinschaftsgaragen (108).

Maßnahmen - Verkehrsberuhigung

Querschnittsthema: Verkehrsberuhigung, Verbesserung Lebensqualität, Verkehrssteuerung, Netzerweiterung

4 Maßnahmen

  • Einrichtung von Tempo-30 km/h-Zonen (5).
  • Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Wohnquartieren (32).
  • Verkehrsberuhigte Pfälzer Straße an der Universität (41).
  • Neuordnung der Straßenräume Fichtestraße/ Braunschweiger Straße / Kroatenweg (53).